Der Bürgerverein Worringen und wir von der Elterninitiative für Sichere Schulwege setzen unsere Bemühungen um die Sicherheit der Schulkinder fort. Ab heute ist eine Geschwindigkeitsmesstafel an der Dornstraße installiert und bleibt bis zu den Sommerferien aktiv.
Es gibt hier keine Blitzerfotos und keine Bußgelder – nur die Chance, mit einem guten Gefühl weiterzufahren, weil ihr dazu beitragt, unsere Straßen sicherer für die Schüler zu machen.
Dieses Maßnahme zielt darauf ab, Autofahrer zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen anzuregen, insbesondere auf der Dornstraße, wo das vorgeschriebene Tempo 30 augenscheinlich nicht immer eingehalten wird. Die Schule ist knapp 120 Meter entfernt. Die Messtafel wird den Fahrern ihre tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen und sie daran erinnern das Tempo zu drosseln.
Mit der Tafel möchten wir auch eine Überprüfung der Geschwindigkeitsgrenze am Dörnchensweg anregen, wo neben einer scharfen Kurve der Gehweg unbefestigt ist und dennoch in eine Richtung die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h besteht. Auch hier befinden sich Schüler auf dem Schulweg.
Es ist entscheidend, dass wir das Thema Sicherheit auf dem Schulweg nicht nur einmal zu Schuljahresbeginn, sondern auch mitten im Jahr aufgreifen – gerade weil wir schon lange auf Maßnahmen von der Stadt warten.