top of page

Ohne Schulwegplan und Zebrastreifen keine neuen Mehrklassen!


Die Grundschulen in Worringen platzen aus allen Nähten. Der stetige Zustrom von Kindern, nicht nur aus Worringen selbst, sondern vermehrt auch aus Roggendorf, hat die Kapazitätsgrenzen der Schulen längst überschritten. Diesen Mehrbedarf haben wir jahrelang adressiert, aber er wurde nicht beachtet bzw. gelöst.


Mehrklassen führen nicht nur zu einer Überbelegung innerhalb der Schulgebäude, sondern auch zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen direkt vor unseren Schulen. Das Fehlen eines Zebrastreifens oder einer anderen sicheren Querungsmöglichkeit für die Kinder verschärft die Situation zusätzlich. Morgendlicher Verkehr, gepaart mit unzureichenden Querungsmöglichkeiten, stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für unsere Kinder dar.


Wir, als Eltern, fordern daher unmissverständlich: Bevor mehr Kinder aufgenommen werden, die die ursprünglichen Kapazitätsgrenzen, für die die Schulen ausgelegt waren, überschreiten, muss ein durchdachter Schulwegsplan erstellt werden. Dieser Plan sollte nicht nur die Schulwegsicherheit gewährleisten, sondern auch die richtigen Lösungen an den richtigen Stellen ermöglichen.

Es wurde jahrelang versäumt, die notwendige schulische Infrastruktur in Worringen aufzubauen. Es ist jetzt an der Zeit, dass Verwaltung und Politik handeln und ihre Verantwortung gegenüber uns Eltern und unseren Kindern wahrnehmen.

Image by Ivan Lenin

Newsletter - Wenn du dich engagieren möchtest, nehmen wir dich gerne in  den Verteiler auf und entwickeln gemeinsam Ideen.

Danke für dein Interesse!

bottom of page