top of page

Fußgängerperspektive: Elterntaxis und bewährte Ansätze

Es gab kürzlich einen Spaziergang des Fußverkehrsbeauftragten der Stadt Köln, Nico Rathmann, durch Worringen. Dabei wurde unter anderem die Situation vor den Schulen genauer betrachtet, insbesondere zu Schulbeginn.

Herr Rathmann, der vor seiner aktuellen Position in Köln in Heidelberg tätig war und sich dort intensiv mit der Verkehrssicherheit für Kinder auseinandergesetzt hat, zeigte Interesse an den Gegebenheiten. Er bestätigte, dass eine sichere Querungsmöglichkeit für die Kinder durchaus Sinn ergibt.

Ohne konkrete Vorschläge zu machen, betonte er die Bedeutung eines strukturierten Ansatzes zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. So hat er berichtet, dass sowohl Schulwegpläne als auch das Programm "Verkehrszähmer" bedeutende Elemente waren, um gegen das Problem der Elterntaxis vorzugehen und die Sicherheit auf den Schulwegen in Heidelberg zu erhöhen.

Wir von der Initiative hoffen, dass durch seine Position natürlich auch die Perspektive der Schüler bei zukünftigen Projekten gewahrt werden kann.


Image by Ivan Lenin

Newsletter - Wenn du dich engagieren möchtest, nehmen wir dich gerne in  den Verteiler auf und entwickeln gemeinsam Ideen.

Danke für dein Interesse!

bottom of page